Krisen nutzen

Jeder Mensch kann durch außergewöhnliche Belastungen, große Veränderungen oder persönliche Konflikte in eine psychische Krise geraten.

Krisen und Probleme gehören mit zum Leben und sind ganz normal. Manchmal jedoch haben wir in einer Krisensituation das Gefühl festzustecken und nicht weiterzukommen. Die Fähigkeit zur selbstständigen Konfliktlösung scheint verbaut und es fällt uns dann schwer, unsere Ressourcen zu nutzen und eigene Kräfte zu mobilisieren.

Dies äußert sich häufig in psychischen Symptomen ( wie z.B. in Ängsten, Depressionen, innerer Unruhe, Zwängen, Kraftlosigkeit,...)


In einer solchen Situation hilft uns oft der Blick von außen. Von Jemandem, der uns unterstützt, die gesamte Situation wahrzunehmen. Ein Impuls, damit wir herausfinden können, was ein Symptom oder eine Situation uns sagen will, und wie wir diese Botschaft sinnvoll umsetzen können.

Eine Person, die uns begleitet und hilft, Methoden zu entwickeln, damit wir wieder Zuversicht und Vertrauen gewinnen in die eigenen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten.